Mehr zur Sendung vom 09.10.2015: Facebook

Hintergründe zur aktuellen heute-show-Sendung: Thema Facebook und Datenschutz

Zum Weiterlesen

  • „Safe Harbor“ ist ein Abkommen zwischen der EU und den USA. Damit sollen US-Firmen europäische Datenschutzstandards garantieren. Die Vereinbarung sieht vor, dass Unternehmen sieben Prinzipien einhalten müssen. Welche (theoretisch) darunter fallen, steht auf der Seite der Datenschutzbeauftragten des Bundes.

  • Die Kollegen von heute plus haben das Thema in einem TV-Beitrag aufgegriffen. Sie haben unter anderem Abiturienten in Hamburg gefragt, wie sie es finden, dass persönlichen Daten weitergegeben werden.

  • Mathias Müller von Blumencron kommentiert in der FAZ das Facebook-Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Er schreibt: „Doch der Sieg für die Nutzer ist gleichzeitig auch eine Niederlage für das Internet, für die Idee hinter dem machtvollsten Kommunikationsnetzwerk, das die Menschheit je geschaffen hat.“ Denn, so der Journalist, das Urteil mache deutlich, wie sehr die Politik das Internet vernachlässige.

  • Die österreichische Tageszeitung Der Standard hat ein Porträt über den Salzburger Maximilian Schrems geschrieben. Das ist der Student, der Facebook verklagt hat. Die Zeitung weiß zum Beispiel, dass Schrems selbst immer noch bei Facebook angemeldet ist. Dort poste er aber nichts Persönliches. Auch ein Autor von netzpolitik.org und ein Kollege haben den Studenten in einem längeren Audio-Interview befragt.

  • Schrems und seine Mitstreiter von der Initiative europe-v-facebook erklären Schritt für Schritt, wie man von Facebook seine persönlichen Daten verlangen kann. Das ist zwar nicht so einfach, aber die Netzaktivisten stellen klar: „Nach der europäischen Datenschutzrichtlinie hat jeder Mensch das Recht, eine Kopie der Daten zu bekommen, die ein Unternehmen über ihn speichert.“

Bedeutet das EuGH-Urteil zu Facebook das Ende unserer Gesellschaft? Katzen müssen in Theatern auftreten!
(Quelle: ZDF/dpa/colourbox.de)

Weitere Beiträge


heute-show Typical Oliver Welke
Weitere Videobeiträge
heute-show |
heute-show |
heute-show |

"President Evil" spielen

Der Verschwör-o-mat