Mehr zur Sendung vom 19.05.2017: Trump vs. Comey

Hintergründe zur aktuellen heute-show-Sendung. Thema: Donald Trump gegen Ex-FBI-Chef Comey

Zum Weiterlesen

  • Ein texanischer Politiker der Demokraten, Al Green, forderte in dieser Woche, dass Donald Trump seines Amtes enthoben werden solle. Er war der erste Kongressabgeordnete, der das verlangte. Das so genannte „Impeachment“ (die Amtsenthebung des Präsidenten) ist ein mächtiges Instrument in der amerikanischen Politik. Deshalb hat Greens Forderung eine starke Aussagekraft. Der Politiker sagte im Wortlaut: „Das ist meine Position. Und ich werde mich nicht wegbewegen. Der Präsident muss seines Amtes enthoben werden.“ Ze.tt erzählt die Geschichte dahinter und fragt, wie viel Erfolg ein solches Verfahren haben könnte.
  • Ein weiterer Vorfall machte Trump diese Woche zu schaffen: Bei einem Treffen mit Moskaus Außenminister Sergej Lawrow soll der Präsident allzu freimütig über brisante US-Geheimdienstinformationen geplaudert haben. Dabei soll es um Pläne des IS gegangen sein, in Laptops versteckte Bomben an Bord von Zivilflugzeugen zu bringen. Zunächst wies die US-Regierung den Vorwurf empört zurück – kurz darauf twitterte Trump dann allerdings, er habe das Recht, mit den Russen Informationen zu teilen. Mehr über die Hintergründe weiß der Tagesspiegel.

Weitere Beiträge


heute-show - Oliver Welke
Weitere Videobeiträge
heute-show |
heute-show |
heute-show |

"President Evil" spielen

Der Verschwör-o-mat

Nächste Sendung

So
01:05
ZDF | 28.05.2017
Weitere Sendungen:
ZDFinfo | Sa 27.05.2017 05:00 In der Nacht vom 27.05.2017 auf den 28.05.2017 um 05:00 Uhr
ZDFinfo | So 28.05.2017 19:40